(Zurück zur Namensübersicht.)
Familienname: Peters

Der Familienname Peters steht an Position 40 der hundert häufigsten Familiennamen in Deutschland. Schon seit der christlichen Missionierung gehört er zu den verbreitetesten Namen in Europa.

Peters ist die patronymische Form von Peter und die Endung „–s“ kennzeichnet den Namen als Genitiv. Er bezeichnet den Namensträger somit als Angehörigen der Person oder Sippe „Peter“. Also Peters Sohn/Tochter, ähnlich Peterson. Peter wiederum leitet sich vom lateinischen Petrus an.

Wie unschwer zu erkennen geht der Name auf den Heiligen Petrus zurück. Dieser hieß eigentlich Simon und soll von Jesus den aramäischen Beinamen "Kefa" erhalten haben, was "Stein" bedeutet. In der grischischen Übersetzung des "Brief an die Galater" (Kapitel 2) entstand daraus "Petros", was ebenfalls "Stein" bedeutet und mit dem griechischen Wort für "Fels" verwand ist. In das Lateinische transkribiert wurde daraus wiederum "Petrus".

Es wird vermutet das der ursprüngliche Sinn des Namens „Edelstein“ bedeutet und die besondere Rolle Simons als Wortführer der Erstberufenen hervorheben soll. Die Umdeutung zum „Fels“, als Fundament der christlichen Kirche, wäre dann erst nachträglich geschehen. Allerdings gehen die wissenschaftlichen Meinungen hierbei, wie bei vielen unbelegten Historien, auseinander.

(Zurück zur Namensübersicht.)
Variationen
Heraldik

Es ist kein Familienwappen bekannt.